Consulenza non vincolante

Vi contatteremo entro un giorno lavorativo.

Abbiamo ricevuto la sua richiesta e la contatteremo a breve.

Inviare

BAKBASEL Medienmitteilung: Hochbauprognose 2016 - 2022

Schweizer Hochbau - weniger Wachstum aber weiterhin sehr attraktiv für Investoren

BAKBASEL prognostiziert für 2016 ein Wachstum der realen Hochbauinvestitionen um 0.6 Prozent (2015: +2.0%). Im Jahr 2017 ist mit einer schwungvolleren Entwicklung und einem Anstieg der Hochbauaufwendungen um 1.7 Prozent zu rechnen. Auf regionaler Ebene attestiert BAKBASEL über den gesam-ten Prognosezeitraum (2016 – 2022) der Bauwirtschaft in der Region Bassin Lémanique die besten Aussichten. Einige Belastungsfaktoren bremsen derzeit die Baukonjunktur: Das in vielen Regionen mittlerweile erreichte hohe Preisniveau dämpft die Wohnungsnachfrage und die Nettozuwanderung hat sich im ersten Halb-jahr 2016 spürbar verlangsamt. Ein Rückgang der realen Bauinvestitionen ist aber nicht zu erwarten: Zum einen haben vorlaufende Indikatoren (Bewilligungen und Gesuche) vor allem im Wohnbau zuletzt wieder angezogen, zum anderen bleibt der Schweizer Immobilienmarkt angesichts der tiefen Zinsen und den beschränkten Anlagealternativen weiterhin sehr attraktiv für Investoren.