Consulenza non vincolante

Vi contatteremo entro un giorno lavorativo.

Abbiamo ricevuto la sua richiesta e la contatteremo a breve.

Inviare

Bergig, steinig oder eben – der Weg in eine wettbewerbsfähige Zukunft der Schweiz nach dem Frankenschock

Factsheet: Die Schweiz nach dem Frankenschock: 8 Szenarien

Die Schweiz wird mittelfristig wettbewerbsfähig und gestärkt aus der Frankenkrise hervorgehen. Die Frage ist, wie sich der Weg dahin gestaltet. BAKBASEL zeigt anhand von 8 Szenarien die Entwicklungsmöglichkeiten und Optionen auf. Als wahrscheinlichste Entwicklung erwartet BAKBASEL eine graduelle Abwertung. „Der Abwertungs- Peak“ gegenüber dem Euro wird Ende 2017 bei 1.15 CHF/Euro erreicht.

Die Szenarien setzen sich aus Auf- und Abwertungsszenarien in unterschiedlichster Ausprägung mit unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeiten, Fristigkeiten und Treibern zusammen und sind teilweise stark durch die Hervorhebung einzelner Faktoren geprägt. Die wahrscheinlichste Entwicklung, das sogenannte Basisszenario („Szenario BAK“), beinhaltet zwar ebenfalls viele dieser verschiedenen Elemente, wird aber insgesamt durch eine eher ausgeglichene Entwicklung der verschieden Faktoren geprägt. Am wahrscheinlichsten erscheint damit eine graduelle Abwertung bei weiter herausfordernden, aber nicht krisenhaften globalen Entwicklungen.

BAKBASEL Factsheet: Die Schweiz nach dem Frankenschock: 8 Szenarien