Zum Hauptinhalt springen

Unverbindliche Beratung

Wir kontaktieren Sie innerhalb eines Werktages.

Wir haben Ihr Anfrage erhalten und melden uns in Kürze bei Ihnen.

Senden

Digitale Innovationsfähigkeit: Schweiz in den Diplomrängen, aber nicht auf dem Podest

BAK Economics & Deloitte Medienmitteilung

Wie gut ist die Schweiz im Vergleich mit anderen OECD-Ländern bei der Anwendung und Entwicklung digitaler Technologien aufgestellt? Dieser Frage sind Deloitte und BAK Economics nachgegangen und haben dazu den Index «Digitale Innovationsfähigkeit» entwickelt. Er misst die Fähigkeit eines Landes, innovative digitale Technologien zu entwickeln, zu kommerzialisieren und anzuwenden, um damit langfristig den Wohlstand einer Volkswirtschaft zu sichern. Die Schweiz schneidet mit dem 8. Rang insgesamt gut ab, hat aber vor allem in den Bereichen Start-ups sowie Investitionen und Patente Aufholbedarf. Der Staat, aber vor allem die hier ansässigen Unternehmen, müssen mit gezielten Massnahmen vorgehen, um das Potenzial der Digitalisierung noch besser nutzen zu können.

Medienmitteilung: Digitale Innovationsfähigkeit

Studie: Die digitale Innovationsfähigkeit der Schweiz

Study: Switzerland’s digital innovation capacity