Unverbindliche Beratung

Wir kontaktieren Sie innerhalb eines Werktages.

Wir haben Ihr Anfrage erhalten und melden uns in Kürze bei Ihnen.

BAKBASEL Medienmitteilung: BAK Benchmarking Alpiner Tourismus (Update 2016)

Welche Schweizer Alpendestinationen trotzten 2015 der Frankenstärke?

Die aktuelle Situation des Tourismus im Schweizer Alpenraum gibt Anlass zur Hoffnung. Zwar war die Nachfrage im gesamten Tourismusjahr 2016 rückläufig (-2.0%), die Entwicklung der letzten beiden Monate der Sommersaison 2016 fiel hingegen positiv aus. Dies ist nun endlich ein Silberstreifen am Horizont nach dem schwierigen Jahr 2015, als der Schweizer Alpenraum als einziger aller nationalen Teilräume des gesamten Alpenraums einen Rückgang der Hotelübernachtungen zeigte. Die einzelnen Schweizer Destinationen haben sich dabei sehr unterschiedlich entwickelt, 12 der 38 beobachteten Schweizer Destinationen konnten trotz der Belastung durch den starken Franken 2015 ihre Leistung sogar steigern. In der jährlichen Aufdatierung des «BAK TOPINDEX», welcher den Erfolg von Destinationen misst, beweist sich Luzern über das ganze Tourismusjahr 2015 als erfolgreichste Destination im Alpenraum. Ausser Luzern befindet sich von den Schweizer Destinationen zudem noch Interlaken unter den fünfzehn erfolgreichsten Destinationen. In der Wintersaison 2015 zeigen sich 13 österreichische Destinationen unter den Top 15. Das Ranking in der Sommersaison 2015 wird von Luzern und Interlaken angeführt.