Non-binding consultation

We will contact you within one business day.

We have received your request and will get back to you shortly.

Send

Höhenflug im Hochbau vorerst gestoppt

Medienmitteilung Hochbauprognose 2015 - 2021

Basel, 15.09.2015 – Der Bauboom der letzten Jahre findet 2015 und 2016 ein Ende. Vor allem im Wohnbau ist mit einem deutlichen Rückgang der Bautätigkeit zu rechnen, nicht zuletzt da der Zweitwohnungsstopp den Wohnungsneubau im Alpenraum stark bremst. Aber auch in den anderen Schweizer Regionen ist nach dem Wohnbau-Boom der letzten Jahre kurzfristig von einer Abkühlung auszugehen. Der starke Franken und die Unsicherheit über die weitere Konjunkturentwicklung belasten zudem den Ausblick für den Betriebsbau. Eine Wachstumsstütze bleibt hingegen der Infrastrukturbau, da vor allem im Sozialbau die Perspektiven aufgrund des demographischen Wandels sowohl kurz- als auch mittelfristig gut sind. Insgesamt prognostiziert BAKBASEL für 2015 einen Rückgang der realen Bauaufwendungen um 1.9 Prozent und für 2016 eine Abnahme um 1.3 Prozent. Ab 2017 ist dagegen wieder mit steigenden Bauinvestitionen zu rechnen.

Medienmitteilung Hochbauprognose 2015-2021