Non-binding consultation

We will contact you within one business day.

We have received your request and will get back to you shortly.

Send

Schweizer Konjunktur 2015 ein Berglauf für die Wirtschaft

Basel, 09.06.2015 – Der Frankenschock sowie die überraschend schwache Entwicklung wichtiger Handelspartner haben die Schweizer Wirtschaft im ersten Halbjahr 2015 in die Rezession geschickt. Für das Gesamtjahr 2015 rechnet BAKBASEL mit einem Schweizer Wirtschaftswachstum um 0.6 Prozent (Prognose März: + 1.0%), welches sich 2016 auf 1.5 Prozent erhöht (Prognose März: + 1.8%). Trotz dieses insgesamt verhaltenen Ausblicks hat sich das grundsätzliche Prognosebild wenig verändert: Nach der rezessiven Delle vom ersten Halbjahr wird die Schweizer Wirtschaft in den kommenden Monaten allmählich wieder an Schwung gewinnen. So ist der negative Aufwertungseffekt nach Einschätzung von BAKASEL heftig, aber von temporärer Natur. Rückenwind ist in den kommenden Quartalen von der zunehmenden Belebung der Industriestaaten zu erwarten. Neben einer insgesamt höheren Exportnachfrage lindern der globale Erholungsprozess und die für das zweite Halbjahr 2015 erwartete Zinswende in den USA dabei auch den Aufwertungsdruck des Frankens allmählich wieder.
Es verbleiben jedoch erhebliche negative Risiken für die Prognose: Insbesondere ist die Wahrscheinlichkeit eines Grexits in den letzten Wochen weiter gestiegen. Wie BAKBASEL in einer alternativen Rechnung zeigt, könnte dieser die Schweiz 2015 und 2016 in eine tiefe Rezession führen.