Skip to main content

Non-binding consultation

We will contact you within one business day.

We have received your request and will get back to you shortly.

Send

Eine nachhaltige Zukunft für Basler Unternehmen

Interview mit Basil Heeb, CEO BKB, Basler Kantonalbank

Mit dem «Sustainability Gap» hat BAK im Auftrag der BKB erstmals eine Bestandsaufnahme der unternehmerischen Nachhaltigkeit in der Region erstellt. Was hat Sie zu dieser Studie bewogen?

Die BKB ist seit über 120 Jahren sehr stark in der Region verwurzelt. Entsprechend ist es uns ein grosses Anliegen, in Erfahrung zu bringen, inwiefern Unternehmen auf den Klimawandel und die Ressourcenknappheit vorbereitet sind, um mit ihnen zusammen das Thema Nachhaltigkeit zu adressieren.

 

Welche Ergebnisse haben Sie am meisten überrascht, und wo sehen Sie den dringlichsten Handlungsbedarf

Positiv gestimmt hat mich, dass das Fundament für eine nachhaltige Zukunft in der Region vorhanden ist und die soziale Nachhaltigkeit von fast allen befragten Unternehmen umgesetzt wird. Dennoch haben wir festgestellt, dass die regionalen Unternehmen noch wesentliche Schritte machen müssen, um nachhaltig wettbewerbsfähig zu bleiben. Dazu gehören sowohl operative als auch strategische Massnahmen. Dies zeigt sich auch an der Nachhaltigkeitslücke, dem sogenannten «Sustainability Gap», die für unsere Region einen Wert von -42% aufweist. Der «Sustainability Gap» zeigt auf, wie weit die Wirtschaft in der Region von dem abweicht, was für einen langfristigen Werterhalt notwendig wäre. Damit wir diese Lücke schliessen können und unsere Region noch zukunftsfähiger wird, muss Nachhaltigkeit noch beherzter operativ und strategisch im Kerngeschäft etabliert werden.

 

Auch wenn schon vieles in die Richtung geht, besteht bei den Firmen gemäss der Studie noch eine beträchtliche Nachhaltigkeitslücke Wie unterstützt die BKB Unternehmen dabei, diese zu schliessen?

Der BKB ist es ein grosses Anliegen, dass wir Unternehmen in eine nachhaltige Zukunft begleiten können. Hier möchte ich zwei Massnahmen erwähnen: Zum einen unterstützen wir KMU mit dem Swiss Triple Impact Programm, einen konkreten Massnahmenplan zu erarbeiten. Erste Kunden durchlaufen derzeit das Programm und machen damit ihr Geschäftsmodell zukunftsfähiger. Zum anderen bieten wir Unternehmen nachhaltige Finanzierungsinstrumente an, sogenannte «Green, Social und Sustainability Loans» oder «Sustainability Linked Loans». Damit haben sich bereits zahlreiche unserer Kunden wesentliche Mittel zur nachhaltigen Entwicklung beschafft.